Aktualisiert am:
30.12.2015
Die Wallstraße:
(the street at city wall)
<<<zurück zur Übersicht Auf den folgenden Seiten finden Sie Kurzinformationen zur Stadtgeschichte und den Bauwerken aus der Funkstelle Nauen:


Blick zur ehemaligen "Stadtmauer" ... (view of the city-wall)

Die Wallstraße ist die Fortsetzung der Wallgasse bis zur Einmündung auf die Dammstraße und verläuft immer noch auf dem ehemaligen Wall der Stadtmauer.

LINKS:Hier, wo auf dem Bild die Autos stehen, standen bis Ende 1998 noch Häuser, deren Vorderfront auf den Überresten der Stadtmauer errichtet wurden. Da der hintere Teil der Bauwerke, welcher auf dem durch Verfüllen des Stadtgrabens entstandenen Land stand, sich mit den Jahrzehnten verdichtete, senkten sich die Häuser ebenfalls, so dass die Vorderfronten völlig außer Lot gerieten. Die Eigentümer versuchten das auszugleichen, indem man von Innen senkrechte Mauern hochzog. Aber irgendwann war die gesamte Straße unbewohnbar und musste zur Neubebauung geräumt werden.

RECHTS: Die gleiche Straße... im Frühjahr 2003.

Diese Häuserzeile steht auf historischem Grund und Boden. Die Hausfront verläuft auf der ehemaligen Stadtmauer, welche nach dem letzten Stadtbrand geschliffen und ihr Material von den Bewohnern zum Hausbau verwendet wurde.


TOP
© by wolfgang*JOHL*nauen
Impressum