Aktualisiert am:
30.12.2015
Die Goethestraße:
(The street with name Goethestraße.)
<<<zurück zur Übersicht Auf den folgenden Seiten finden Sie Kurzinformationen zur Stadtgeschichte und den Bauwerken aus der Funkstelle Nauen:


Das Gebäude des ... ehemaligen Landratsamtes: (The former District Office.)

...von 1886 wurde 1925 wesentlich erweitert und diente u.a. als Sitz des Landrates des Kreises Osthavelland (1826 bis 1952), des Rates des Kreises Nauen (1952-1990), sowie des Landkreises Nauen (1990-1994) und wurde nach der Kreisgebietsreform im Land Brandenburg nur noch Außenstelle des Landkreises Havelland.

(Polizeiliches Kennzeichen an Kraftfahrzeugen: HVL).

LINKS: Blick auf das instandgesetzte Gebäude im Jahr 2002 (Inbetriebnahme war im Jahre 1925).

RECHT: Das ursprüngliche Landratsamt, welches in das Bauwerk von 1925 integriert wurde..


Geglückte Sanierung ... an einem Fachwerkhaus: (the new halftimbered house)
Saniertes Fachwerkhaus in der Goethestraße. Ganz links verbirgt sich hinter den großen Glasfenstern ein ehemaliger Torbogen. Dieser war wichtig, um mit den landwirtschaftlichen Geräten und Fuhrwerken auf den Hof des Grundstückes zu gelangen.
Typisch für Nauen ist auch die Überbauung dieser Torbögen zu Wohnzwecken. Sie waren für die Mägde und Knechte vorgesehen.

Hoch hinaus ... ragt der Wasserturm: (The former water-tower.)
Das mit 42 Metern wohl höchste Bauwerk der Stadt stellt der nach fast 100 Funktions-Jahren im Jahre 1993 außer Betrieb genommene Wasserturm aus Backsteinen dar.
Errichtet wurde er 1898, um durch den Eigendruck des Wassers die Haushalte der Stadt mit fließendem Wasser zu versorgen.
Der Turmkopf wurde erst im Jahre 1978 verputzt, als man das erste Mal seit dem Bestehen des Turmes umfangreichere Sanierungen durchführte, da der Stahlkessel durchzurosten drohte.
2006:
Nun ist es entschieden. Der Turm wurde privat restauriert und zu einem dreistöckigen Wohnhaus umgebaut, wobei man denkmalpflegerische Aspekte nicht ganz außer Acht gelassen hat.

Im Linkerhand sichtbaren, ebenfalls denkmalsgerecht hergestellten, Fachwerkhaus befindet sich eine Galerie. Deren Inhaberin ist von der Nordküste in unsere gemütliche Stadt gezogen

Mitglied der Astronomischen Gesellschaft:


In Nauen lebte auch ein bekannter Astronom (The astronomer with names Baecker discovered six comets.):
Der in der Altmark am 15. Februar 1819 geborene Carl Wilhelm Baecker
(1819-1882) hatte sich 1850 in Nauen niedergelassen und betrieb in der heutigen Goethestraße 55 sein kleines Uhrmachergeschäft. Zwischen 1861 und 1867 entdeckte Baecker sechs Kometen. Am 11. September 1882
starb er in seiner Wahlheimat.
Bevor C. W. Baecker in Nauen sesshaft wurde, zog er als Uhrmachergehilfe durch halb Europa. So war er u.a. in London, Paris, Berlin und Königsberg.
Sein Sohn Carl Friedrich Wilhelm lebte bis zum Jahre 1924 in Nauen und betätigte sich vorwiegend als Urmacher und Gastlehrer am hiesigen Gymnasium.



Hier soll er gewohnt haben ... der Preußische Kronprinz Friedrich: (The house of king Friedrich der Große.)

Hier soll Friedrich der Große als Kronprinz gewohnt haben, bevor er nach Rheinsberg übersiedelte.

Lehrer Koch stellt dies in einem Zeitungsartikel im Jahre 1941 fest.

TOP
© by wolfgang*JOHL*nauen
Impressum