Aktualisiert am:
30.12.2015
Die Gartenstraße:
(The street with name Gartenstraße.)
<<<zurück zur Übersicht Auf den folgenden Seiten finden Sie Kurzinformationen zur Stadtgeschichte und den Bauwerken aus der Funkstelle Nauen:


Die Gartenstraße nimmt wegen ihrem Verlauf eine Sonderstellung ein.
Aus der Geschichte heraus verlief sie im großen Bogen von der Dammstraße bis zur Mittelstraße/Berliner Straße.
Als die B273 aus der Goethestraße Anfang der 1990er Jahre verlegt wurde, kamen zwei neue Teilstücke mit Anschluss an die Gartenstraße hinzu:
1. die Oranienburger Straße vom Kreisel Dammstraße bis Einfahrt Kreuztaler-/Gartenstraße und
2.vom Lindenplatz bis zum Kreisel Berliner Straße.


Die jüngere der Kirchen ... ist die katholische: (The catholic church)

Die katholische Kirche St. Peter und Paul in der Gartenstraße wurde von Oktober 1905 bis Juli 1906 für damals respektable 80 Tausend Mark im neu-romanischen Stil mit lichtem Mittelschiff und zwei Seitengängen erbaut. Architekt war J. Welz aus Berlin.
Die Ausmaße sind recht respektabel: Länge 32 Meter; Breite 15 Meter und Höhe rund 12 Meter, wobei der Turm selbst 36 Meter hoch ist.
Der Altarraum wird von einer Kuppel gekrönt und alle Fenster wurden in den achtziger Jahren mit Betonglas versehen (Buntglasscherben in Betonfassung).
Die Orgel stammt von der Firma Schlag aus Schweidnitz in Niederschlesien und wurde bereits 1896 in Auftrag gegeben.

Der Jesus-Torso stand wohl schon einmal als Wegkreuz im Eichsfeld, während die beiden Skulpturen Maria und der Apostel Johannes Geschenke aus Südtirol sind.
Woher der Taufstein stammt, konnte ich leider nicht ergründen.

Die katholische Gemeinde in Nauen hatte lange Zeit kein eigenes Gotteshaus, sondern nutzte den Saal des Militärlazaretts. Erst durch das Zusammengehen mit der kath. Gemeinde aus Kremmen war der Bau einer ersten Kapelle im Jahre 1849 möglich geworden.
(Nach der Neuerrichtung der Kirche 1906 wurde hier rechterhand ein Seitenflügel angebaut und das Gebäude als katholische Mädchenschule und dann seit etwa 1975 bis 2000 als Stadtbibliothek genutzt. Der Glockenturm wurde abgetragen.


Gestern & Heute (yesterday & today)
Auf dieser Aufnahme aus dem Jahre 1932 sind ganz markante Bauwerke zu erkennen, die entweder heute noch vorhanden sind, oder die durch andere ersetzt wurden. Im Einzelnen handelt es sich um:

Alt und Neu dicht beieinander ...

Eine geglückte Symbiose ... zwischen alt und neu: Das Mitte der 90-ziger Jahre in Betrieb genommene Geschäftshaus in der Gartenstraße passt sich harmonisch der Umgebung an.

LINKS: Blick auf das neue Geschäftshaus in der Gartenstraße.

RECHTS Das Blaue Haus war bis 1990 ein Teil des Seniorenheimes, welches sich im Gelben Haus und in der Dammstraße befand.


Unmittelbar daneben befindet sich ...
Das Blaue Haus ... (Art school 'Blaues Haus')
als Teilgebäude vom Haus Gartenstraße:
Das Blaue Haus verdankt seinen Namen dem Außenanstrich. Genutzt wird es als Kulturstätte
für Ausstellungen oder auch als Werkstatträume für künstlerische Betätigung.
Das jetzige Haus Gartenstraße (Das gelbe Haus in der Mitte.), gegründet als städtisches Lazarett, wurde seit 1908 bis in die dreißiger Jahre als Siechenhaus genutzt.


TOP
© by wolfgang*JOHL*nauen
Impressum