Die Jahre 1951 bis 1960
(From Yuears 1951 Up To 1960)
| 1951 |
Die Deutsche Post der DDR übernimmt das gesamte Sendestellengelände und die ersten Planungen zum Neuaufbau beginnen.
Die Fahrzeuge der Post waren wie folgt lackiert: |
| 1952 |
Am ersten November wird der Richtfunkbetrieb zwischen Nauen, Oranienburg und Ost-Berlin für den Telefonverkehr im ehemaligen Pförtnerhaus aufgenommen. (Foto von 2024) |
| 1955 |
Die ersten drei Kurzwellensender mit je 5 kW Leistung vom Funkwerk Köpenick werden in Betrieb genommen und mittels Schrägdrahtantennen zwischen Holzmasten wird gesendet.
Wiederaufnahme der Zeitzeichen- (s. Bild) und Wetterdienste.
Die für den Zeitzeichensender notwendige Reusenantenne wird auf dem ehemaligen TELEFUNKEN-Gelände zwischen dem Muthesius-Sendehaus und dem rechten Wohnhaus (vom ehemaligen Haupteingang gesehen) errichtet. (FOTO aus: http://www.senderfotos-bb.de/bilder/nauen18.jpg) |
| 1956 |
Am ersten Januar erfolgt die Gründung des "Funkamtes Nauen" als Amt innerhalb der Deutschen Post der DDR.
|
| 1959 |
Der erste 50 kW-Rundfunksender vom Funkwerk Köpenick wird für den in Gründung befindlichen Auslandsrundfunk der DDR "Radio Berlin International (RBI)" aufgebaut und der Einsatz von Dipolantennen voran getrieben. |
Print