Aktualisiert am:
30.12.2015
Die Hertefelder Straße:
(The Hertefelder street.)
<<<zurück zur Übersicht Auf den folgenden Seiten finden Sie Kurzinformationen zur Stadtgeschichte und den Bauwerken aus der Funkstelle Nauen:


1930 errichtete die Ortskrankenkasse ihr Gebäude, das heute wieder von der Allgemeinen Ortskrankenkasse genutzt wird.
Im unmittelbaren Anschluss an dieses Gebäude zog dann eine Brauerei ein. Die Gebäude wurden in der DDR dann von der
KONSUM-Genossenschaft (Genossenschaftlicher Einzelhandel)
als Abfüllstation füt Limonaden und helle Biere genutzt.
Da die Biere per Großtankwagen von den Brauereien angeliefert und hier umgefüllt wurden, musste bei der Flaschenfüllung Kohlendioxyd benutzt werden, um einen späteren Schaum beim Ausgießen zu erzeugen. Doch oftmals stand dieses Kohlendioxyd in den entsprechenden Druckflaschen nicht zur Verfügung und so  wich man notgedrungen  auf Druckluft aus.
Die so abgefüllten Biere waren nicht nur fahl im Geschmack, sondern verdarben meist schon nach wenigen Tagen in der Flasche.


TOP
© by wolfgang*JOHL*nauen
Impressum